Ihre Ergotherapie in Dresden Klotzsche! Wir sind für Sie da! Ob Schlaganfall, Karpaltunnelsyndrom, Aufmerksamkeitsstörung oder Demenz, wir behandeln Sie mit neuesten Behandlungsmethoden und sind ehrgeizig und motiviert,

mit Ihnen gemeinsam ihre Teilhabe am Alltag zu verbessern oder wieder zu ermöglichen. 


Team

"Jung, hochmotiviert und fachlich sehr gut qualifiziert."


Unsere Sepzialisierungen:

-Neurofeedback EEG-Info

-Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn und Breuß

-Ergotherapie bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten

-BVN-NPS Diagnostik bei Kindern

-Autogenes Training

-Feinmotoriktraining nach Stehn (Grundlagenseminar)

-LOVT Konzept - Grundlagenseminar (Verhaltenstherapie)

-Triggerpunkttherapie

-Therapie von Wahrnehumungsverarbeitungs-störungen

Schädel-Asymmetrie und kindliche Entwicklungsverzögerung (aktuell laufend Grund- und Aufbaukurs)


Speziell:

Kinesiologie - Touch for Health

therapeutisches Hathayoga

Praxisleitung:
Micha Gratzl

"Ich bin 33 Jahre jung, bin in Berlin geboren und 1994

 in die Oberlausitz gezogen. Nach meinem Schulabschluss lebte ich vorübergehend in Dresden und Bautzen, sowie in Ain Kerem bei Jerusalem. In Israel arbeitete ich im Rahmen eines selbstorganisierten Freiwilligendienstes in einem Kinderheim für Kinder mit schwersten Behinderungen und kam dort das erste Mal mit Ergotherapie und Physiotherapie in direkten Kontakt. Kinder mit verschiedensten Mehrfachbehinderungen wie Autismus, genetischen Defekten, Kinderlähmung, Behinderungen aufgrund von Sauerstoffmangel und teils starkem Hospitalismus gehörten dort zu meinem Arbeitsgebiet. Nachdem ich nach einem insgesamt 10-monatigen Arbeitseinsatz wieder zurück nach Bautzen kam, begann ich meine Ausbildung zum Ergotherapeuten.


Seit 2015 bin ich jetzt als Ergotherapeut in Dresden Klotzsche aktiv.

2016 habe ich als freiberuflicher Ergotherapeut mit zwei Praxen und weiteren Partnern, wie zwei Grundschulen und privaten Auftraggebern, zusammengearbeitet. Seit April 2017 bin ich jetzt in eigener Praxis tätig und arbeite gemeinsam mit der Praxis für Logopädie Anke Clemenz-Koch in einer Praxisgeminschaft.

Die Fachbereiche Pädiatrie, Neurologie und Orthopädie, sowie geriatrische Diagnosen stellen meine hauptsächlichen Arbeitsbereiche dar.


Arbeitsbereiche: Pädiatrie - insb. Aufmerksamkeitsstörungen, Lernstörungen und Wahrnehmungsauffälligkeiten, sowie Links/Rechts-Problematik, Elternarbeit, Elterntraining, Beratung, Autismusspektrumsstörungen

Neurologie - Apoplex/Hirnschlag, Polyneuropathie, Schwindel

Orthopädie - Karpaltunnelsyndrom (prä- und postoperativ), Schulterteps, Handtherapie, Narbenbehandlung

Geriatrie - Demenz

Psychatrie - Schizophrenie, Depression




Guten Tag,

ich heiße Anika Schindel und bin 32 Jahre alt. Ich habe von 2011 bis 2014 eine Ausbildung zur Ergotherapeutin in Bautzen absolviert.

Von Oktober 2014 bis April 2018 konnte ich in einer Bautzener Praxis für Ergotherapie umfangreiche Erfahrungen sammeln und mit Freude mein ergotherapeutisches Wissen erweitern. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Behandlung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten, Wahrnehmungsproblemen, ADHS/ADS, Lernstörungen oder anderen Erkrankungen, bzw. Einschränkungen. Desweiteren habe ich mir, durch persönliches Interesse und gute Anleiter während meiner Ausbildung und meiner ersten Arbeitsjahre, umfangreiches Wissen und viele Methoden im motorisch-funktionellen und neurologischen Behandlungsbereich, angeeignet.

Anschließend arbeitete ich in einer anderen Praxis für Ergotherapie in Bautzen, um neue Methoden und Behandlungsansätze kennenzulernen und zugleich einige Stunden pro Woche in dieser Praxis (Ergotherapie Gratzl). Im März 2020 wechselte ich dann vollständig hier nach Dresdeb Klotzsche und baue mir seitdem eine Kleinselbstständigkeit im Bereich schulische Ganztagsangebote und private Massagen, sowie Yogasitzungen, auf.


Arbeitsbereiche: Pädiatrie - Verhaltensstörungen, ADHS/ADS, umschriebene Entwicklungsstörung

Orthopdädie - Handtherapie, Schulter/Wirbelsäule, rheumatoide Arthritis/Arthrose, Narbenbehandlung

Neurologie - Multiple Sklerose, Polyneuropathie, Apoplex/Hirnschlag, Schädelhirntrauma, Schwindel

Geriatrie - Parkinson



Guten Tag,

Ich heiße Selina Hüneburg und bin 26 Jahre alt. Ich bin seit 2018 Ergotherapeutin und lebe seit meinem Ausbildungsende in Dresden.

Meine Ausbildung absolvierte ich in Torgau bei Leipzig. Während meiner Praktika und in meinem ersten Arbeitsjahr, richtete sich das Hauptinteresse meiner Arbeit immer mehr auf die Arbeit mit Kindern. Ob spezielle Techniken im feinmotorischen Bereich oder kombinierte Methoden im Dsykalkulietraining, wie auch die Arbeit mit Erwachsenen, bereitet mir Freude, wie eine komplizierte Narbenbehandlung nach einer Operation oder die Behandlung von Handverletzungen.

Die Vielseitigkeit in der ergotherapeutischen Praxis hat mir von Anfang an gefallen und passt gut zu meinen Fach- und Interessengebieten.


 Arbeitsbereiche:
Orthopädie - Handtherapie, Narbenbehandlung, rheumatoide Arthitis/Arthrose
Pädiatrie - Durchführung von Test´s, Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen und umschriebene Entwicklungsstörungen, Defizite Feinmotorik, Linkshänderberatung- und training, Dyskalkulietraining
Geriatrie: Demenz


Share by: